Die perfekte Bewerbung: Schritt 4 das Gespräch

Hoffentlich zahlt sich das Aktualisieren Deiner Bewerbungsunterlagen aus.

Wahrscheinlich wartest Du auf eine (erste) Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Oder Du hast es bereits geschafft, mit Deinem Werdegang und Deinen Unterlagen zu überzeugen und stehst nun auf der Liste der Kandidaten. Herzlichen Glückwunsch!

Nun kommt der nächste Schritt – Dein Vorstellungsgespräch direkt mit dem Arbeitgeberunternehmen! Wie gehst Du dieses Gespräch an? Es gibt zwar keine druckfertigen Antworten auf Interviewfragen. Aber hier ein paar grundlegende Tipps zur optimalen Vorbereitung

  • Informiere Dich genauestens über das Unternehmen – schau Dir dazu unbedingt die Homepage an! Sei über die Produkte des Unternehmens und eventuell auch über dessen Struktur (wo ist der Sitz des Unternehmens, wie viele MA etc.) im Bilde. Ein künftiger Arbeitgeber soll Dein Interesse an seinem Unternehmen spüren!
  • Bringe vorab in Erfahrung, welche Position Dein Gesprächspartner im Unternehmen hat!
  • Überlege Dir: Warum bewirbst Du Dich genau auf diese Position? Was interessiert Dich an diesem Unternehmen und an der konkreten Stelle?
  • Nervosität im Jobinterview ist völlig normal. Stehe dazu! In Maßen darf das auch gezeigt werden. Wenn Du ins Stottern gerätst oder den roten Faden verlierst – sage das ruhig: „Entschuldigung, jetzt habe ich den Faden verloren, wo war ich gerade?“ Das ist nur menschlich und erlaubt. Und mit etwas Charme garniert entwaffnest Du so Deine Gesprächspartner!

Ganz wichtig: Nicht nur Dein Interview-Partner stellt Fragen beim Vorstellungsgespräch! Auch Du als Bewerber solltest die Möglichkeit bekommen, proaktiv Informationen einzuholen.  Einige clevere Rückfragen fürs Bewerbungsgespräch:

  • Was erwarten Sie vom idealen Kandidaten für diese Position?
  • Was zeichnet Ihre besten Mitarbeiter aus?
  • Was könnte an diesem Job am meisten frustrieren?
  • Wie definieren Sie Erfolg für diese Position?
  • Wie würden Sie Ihre Unternehmenskultur beschreiben?
  • Wann darf ich mit Ihrer Entscheidung rechnen?

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem Vorstellungsgespräch! Und gerne kannst Du Dich zur optimalen Vorbereitung mit Fragen bei uns melden! Für Dich als Bewerber ist unsere Beratung und Unterstützung kostenlos!

Folg uns auf unseren sozialen Netzwerken, um alle offenen Stellen sofort zu sehen  und um Anregungen, Tipps und Informationen zu den interessantesten Veranstaltungen zu erhalten!
Facebook Instagram LinkedIn

Studie Veränderungen der Arbeitswelt