Die perfekte Bewerbung: Schritt 1 die Vorbereitung

Du hast Dir sicherlich immer wieder einmal Gedanken gemacht, wie man sich richtig bewirbt, vielleicht auch gerade jetzt, wo die Suche nach einer Praktikumsstelle für die Sommermonate oder auch ein erster Job nach der Matura oder Uni ansteht?

Unser Ziel ist es Dir einige nützliche und hilfreiche Anregungen und Tipps zum Thema „Richtig und erfolgreich bewerben“ geben und so dazu beitragen, dass Du Deine ideale Arbeitsstelle findest.

Bevor du Dich auf eine ausgeschriebene Position oder initiativ bei einem bestimmten Unternehmen bewirbst, mach Dir zu folgenden Fragen Gedanken, um Dir klar darüber zu werden, ob die Stelle zu Dir passt:

  • Was macht mir Spaß?
  • Was kann ich gut?
  • Könnte meine Leidenschaft zu meiner Arbeit werden?
  • Was ist mir in meinem Arbeitsumfeld wichtig?

Wenn Du Dich für ein konkretes Unternehmen interessierst, dann informiere Dich vorab über dieses Unternehmen bei Freunden und Bekannten, die dort arbeiten, weiters über Arbeitgeberrankings und natürlich über die Firmenhomepage.
Sobald Du die geeignete Stellenausschreibung gefunden hast, gilt es nun, ein ansprechendes und überzeugendes Bewerbungsschreiben zu verfassen.

Es lohnt sich, etwas Zeit dafür zu investieren, vermutlich wirst Du mit keinem Text so viel Geld verdienen wie mit dem Bewerbungsschreiben!  Denn dies ist Dein erster Schritt zum Vorstellungsgespräch, zu Deinem nächsten Job und schließlich zum Einkommen.
Wir freuen uns, wenn Dich diese Fragen zum Grübeln gebracht haben und wünschen Dir ein paar interessante Erkenntnisse.

Folg uns auf unseren sozialen Netzwerken, um alle offenen Stellen zu entdecken und um Anregungen, Tipps und Informationen zu den interessantesten Veranstaltungen zu erhalten!
Facebook Instagram LinkedIn

Studie Veränderungen der Arbeitswelt